Unkonventionelle Hausformen: Hausbau-Ideen für moderne Neubauten

Ungewöhnliche Hausformen sind nicht immer der Exzentrizität der jeweiligen Besitzer geschuldet. Oftmals gibt es vollkommen pragmatische Gründe, ein spezifisches Hausdesign zu nutzen. Zu den interessantesten Formen in dieser Hinsicht gehören Langhäuser und runde Häuser.

Wer ein eigenes Haus baut, wünscht sich neben einem Eigenheim mit der damit verbundenen Unabhängigkeit oftmals Individualität und Gestaltungsfreiheit. Ungewöhnliche und interessante Hausformen sind jedoch nicht immer das Ergebnis des kreativen Eigenwillens. Gelegentlich muss sich die Architektur beziehungsweise das Design auch den Gegebenheiten des Umfelds und des jeweiligen Grundstücks anpassen.

Im folgenden Text möchten wir Ihnen ungewöhnliche Hausformen vorstellen, die einen hochmodernen Charme mit praktischen und nachhaltigen Vorzügen vereinen.

„Platz sparen“ lautet das moderne Motto

Es existieren zahlreiche ungewöhnliche Häuser, die wahrscheinlich nicht unbedingt in das Konzept oder den Wunschtraum von künftigen Immobilienbesitzern passen. Dennoch lohnt es sich, einen Blick auf moderne und vor allem minimalistische Designs zu werfen und daraus Inspiration für das künftige Eigenheim zu schöpfen.

So können zum Beispiel kleine und gleichzeitig hochmoderne Häuser, die eine klassische Hausform besitzen oder die Form eines Bungalows aufweisen, große Vorteile mit sich bringen. Das gilt insbesondere für Gebiete, in denen Grundstücke knapp und teuer sind. Hier stellen sie eine interessante Alternative zu einem prunkvollen Luxus-Bau dar. Letztendlich stellt sich immer die Frage, wie viel Platz Sie benötigen und wie Sie diesen Platz ausnutzen. 

Für ein nachhaltiges und günstiges Wohnen bieten sich vor allem kleine Häuser aus Holz an, die mit hohen Fenstern und einer großen Solarfläche auf dem Dach ausgestattet sind. Die folgenden Langhaus- und Rundhaus-Konzepte, die verhältnismäßig wenig Fläche einnehmen, dennoch jeden Wohnhaus-Traum erfüllen, können Ihnen als Inspiration dienen.      

Langhäuser: Platzsparende und trotzdem großzügige Hausform

Eher selten anzutreffen, ist das Prinzip Langhaus, das aber schon bald eine veritable Alternative zu handelsüblichen Hausformen darstellen könnte. Insbesondere bei stadtnahen und teuren Grundstücken zahlt sich die effiziente und platzsparende Bauweise aus.  Historische Gebäude wie die keltischen Langhäuser konnten mehrere Generationen einer Familie beherbergen und fielen bereits damals mit Energieeffizienz auf. Prinzipien, die sich Immobilienbesitzer, Designer sowie Architekten auch heute noch zunutze machen können.

Langhäuser besitzen zudem einen bescheidenen, modernen, minimalistischen Charme, der gleichzeitig gemütlich wirkt. Darüber hinaus können Sie viel Platz und Gestaltungsfreiheit bieten. Sie können sich zwischen einem Flachdach oder einem spitz zulaufenden Dach mit einem Giebel entscheiden, den Sie zusätzlich als Raum gebrauchen können.

Langhaus – Ungewöhnliche Hausform, konventionelle Raumgestaltung 

Wie Sie Keller, Erdgeschoss und die oberen Räume eines Langhauses verwenden, bleibt letztendlich Ihnen und Ihrer Kreativität überlassen. Während sich eine eigene Bar, ein Fitnessraum und vielleicht eine Sauna für den Keller anbieten, eignet sich das Erdgeschoss ideal als Raum, um Gäste zu empfangen, für gemeinsame Familienabende und zum Essen. Die oberen Bereiche und Räume stehen als Rückzugsorte in der Form von Schlafzimmer, Büro und Kinderzimmer bereit.

Das moderne Rundhaus

Ebenso ungewöhnlich, aber nicht weniger interessant oder optisch ansprechend, ist das moderne runde Haus. Das Grundgerüst lässt sich relativ schnell mithilfe von vorgefertigten Beton- und Stahlelementen aufziehen. Die tragenden Wände können Sie zwar nicht wahllos bewegen, bei der restlichen Raumaufteilung und -gestaltung bleibt Ihnen allerdings mehr oder weniger freie Hand.

Wie beim Langhaus auch, können Sie das Tageslicht möglichst effizient nutzen. Anzahl und Ausrichtung von bodentiefen Fenstern spielen also ebenfalls eine große Rolle. Mit den richtigen Fenstern sparen Sie Strom für die Beleuchtung und die Sonne kann Ihnen tagsüber zusätzliche Wärme spenden.

Die ökologischen Vorteile eines runden Hauses

Bei der Fassadengestaltung und der dazu gehörigen Dämmung sind Ihnen kaum Grenzen gesetzt. Somit können Sie viele verschiedene Materialien verwenden wie zum Beispiel Metall, Holz oder Putz. Den nachhaltigen Naturstein Schiefer können Sie beim runden Haus ebenso nutzen wie beim Langhaus. 

Da bei einem modernen runden Haus wie beim Langhaus die Grundfläche klein ausfällt, ist der Eingriff in das Grundstück, den Grundboden und in die umliegende Natur verhältnismäßig gering. Baustoffe wie Beton, Holz, Lehm, Lehmputz und Naturstein sind ebenfalls ökologisch freundlich und in heimischen Gefilden zu finden oder herstellbar. Für eine adäquate Wärmedämmung können Sie mit umweltfreundlichen Dämmstoffen wie Holz, Hanf, Zellulose oder Seegras sorgen.

Durch die Beschaffenheit eines runden Hauses ergeben sich geringere Energieverluste als bei einer herkömmlichen Bauart. Hinzu kommt, dass weniger Baumaterial eingesetzt wird. An der umlaufenden Überdachung können Sie Solarmodule sowohl für eine Photovoltaik- als auch für eine Solarthermie-Anlage anbringen. Eine Wärmepumpe für ein nachhaltiges Heizen ist bei einem runden Haus ebenso realisierbar. 

 

Schieferdach und hohe Fenster für eine effiziente und moderne Hausgestaltung

Ein modernes Schieferdach bietet sich aus mehreren Gründen für den Neubau an. Die ansprechende und zeitgemäße Rechteckdeckung des beliebten Natursteins ist nicht nur schnell, sondern dank des Rathscheck Schiefer-Systems äußerst einfach zu installieren. Dafür sorgen die praktischen Tragprofile, bei denen Sie die Schieferelemente einfach nur einsetzen müssen. Die wasserführenden Verbindungsteile sorgen dafür, dass Regenwasser noch schneller von dem wasserabweisenden Schiefergestein abfließen kann.   

Schiefer stellt zudem einen äußerst nachhaltigen Baustoff dar, den Sie auch für die Fassade einsetzen können. Für den Abbau ist nur ein relativ geringfügiger Energieaufwand notwendig und der Naturstein lässt sich ebenso leicht entsorgen oder für andere Zwecke einsetzen.

Die Innenräume können Sie ebenfalls modern mit einfachen nachhaltigen Baustoffen wie Kalk- und Lehmputz sowie Holzdielen für die Bodenbeläge gestalten. Große Glasflächen an den Seiten gewähren Ihnen einen großzügigen Blick nach draußen. Ferner können Sie somit neben einer schönen Aussicht möglichst effizient natürliches Licht nutzen.

 

E-Book Download

Das könnte Sie
auch interessieren